Hoteleröffnung: Das VILLA COPENHAGEN ein Ort für Viele

Mit dem Villa Copenhagen bekommt Dänemarks Hauptstadt im April einen neuen gesellschaftlichen Mittelpunkt, der auf nachhaltigen Luxus setzt.

Kopenhagen, 06. Februar 2020. Das ehemalige zentrale Postamt und architektonische Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt öffnet im April als Villa Copenhagen seine Pforten. Mit 390 Zimmern befindet sich das Hotel in erstklassiger Lage neben den berühmten Tivoli-Gärten und dem Meatpacking District. Nach einer zweijährigen Renovierungsphase erstrahlt das historische Gebäude mit Einrichtungen wie dem „Rooftop-Pool“, dem angrenzendem „Hidden Garden“ und dem überglasten öffentlichen „The Courtyard“ in neuem Glanz. Gewohnt skandinavisch werden hierbei erneuerbare Energien genutzt und die lokale Szene scheinbar mühelos eingebunden. Damit trifft es den Zeitgeist. Jüngst von der internationalen Presse als einer der spannendsten Hoteleröffnungen in 2020 gefeiert, zeigt das Villa Copenhagen unter dem Motto „Not Just Another Hotel“ wie sich Luxus mit Nachhaltigkeit verbinden lässt.

„Conscious Luxury“, auf Deutsch bewusst gelebter Luxus, ist eines der zentralen Werte des Hotels. Als neuestes unabhängiges Unternehmen von Nordic Hotels & Resorts wird Villa Copenhagen das Engagement der Gruppe für ökologische Nachhaltigkeit aufrechterhalten. Verantwortungsbewusstes Handeln gehört zur Kern-DNA des Hotels. Nachhaltigkeit wird als bewusste Entscheidung und nicht als Verpflichtung betrachtet. Darüber hinaus hat sich Kopenhagens neues Prestigeobjekt konkret der Förderung und Akzeptanz der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs) verschrieben. Die vier SDGs, auf die das Hotel hinarbeiten wird, sind Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle (8); Nachhaltige Städte und Siedlungen (11); Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen (12) sowie Umsetzungsmittel und globale Partnerschaft stärken (17).

Der ökologische Anspruch spiegelt sich auch im Design wider. So wurde das zukunftsweisendes Innendesign-Büro Earth Studio beauftragt eine vollständig nachhaltige Suite aus rein recycelten Materialien und Textilien zu entwerfen. Sie soll Gästen zeigen, dass Nachhaltigkeit mit Luxus, Komfort und einem insgesamt unvergesslichen Hotelerlebnis einhergehen kann. „Die Earth Suite ist für uns ein Ort, um neues, nachhaltiges Design und neue innovative Lösungen vorzustellen. Es ist sowohl in unserem als auch im Interesse der Stadt, mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn es um nachhaltige Gastfreundschaft und nachhaltiges Design geht.“ erklärt Eva Harlou, die Architektin der Suite.
Für das nachhaltige Lebensmittelprofil des Villa Copenhagen ist Tore Gustafsson, zuvor Küchenchef des gefragten Paté Paté im Kopenhagener Meatpacking District, verantwortlich. Er achtet darauf, dass lokale Produkte Hauptbestandteil vieler Gerichte sind, der Fleischverbrauch geringgehalten und Speisereste berücksichtigt werden. Im „Hidden Garten“, einem Dachgarten in dem Bienen bestäuben und Honig produzieren, sollen darüber hinaus Kräuter und Gemüse angebaut werden. Und nicht nur Hotelgäste kommen in den Genuss CO2-arm zu speisen, denn die Restaurants KONTRAST BRASSERIE und PUBLIC sowie eine traditionelle dänische Bäckerei, die RUG BAKERY, sind für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Die Inklusion der Öffentlichkeit hat in der Philosophie des Villa Copenhagen einen besonderen Stellenwert. Als zentraler Ausgangspunkt der Stadt heißt das Hotel nicht nur Gäste von außerhalb willkommen. Die lokale Szene wird bewusst ermutigt sich hier zum Arbeiten, Networking und Entspannen zu treffen. Das Hotel wird zum gesellschaftlichen Mittelpunk. Um dem Ziel von Gemeinschaft einen besonderen Raum zu geben, hat sich das Hotel mit dem Designer Team von Shamballa Jewels zusammengetan, um das „The Courtyard“ – das Herz des Villa Copenhagen – zu kuratieren. Der mehrdimensionale überglaste Innenhof des Hotels bietet Pop-up-Events, Live-Musik, modernes Design, Aktivitäten, Ausstellungen und mehr. So soll das Hotel ein Melting Pot neugieriger Menschen aus Kopenhagen und der ganzen Welt werden, oder in den Worten des Hoteldirektors Peter H. Pedersen „Villa Copenhagen aims to be a place for the many not the few“.

ABOUT Nordic Hotels & Resorts
Nordic Hotels & Resorts is a collection of hotels and resorts for the guest who seeks a unique experience, be it for business or leisure. Each hotel strives towards a clear brand image and a strong, independent identity.

PRESSEKONTAKT
WeCommunicate. Berlin
Romy Martínez
PR Consultant
Mobile: +49 176 6469 7159
Email: romy@wecommunicate.berlin
Web: www.wecommunicate.berlin

VILLA Copenhagen
Nini Andersen
Director Brand & Marketing Direct: +45 28 11 34 34 Email: nini.andersen@villacph.com
Web: villacph.com

Kontakt VILLA COPENHAGEN
Tietgensgade 39, 1704 Copenhagen, Denmark
www.villacopenhagen.com
info@villacph.com

QUELLENVERZEICHNIS
20 exciting hotel openings around the world
Rosen, Eric (2020), FORBES: 20 Exciting New Hotels Opening In 2020 Around The World: https://www.forbes.com/sites/ericrosen/2020/01/08/20-exciting-new-hotels-opening-in-2020-around-the-world/?fbclid=IwAR1YtvbOr4jv5JgOJk1sxUZeAeAetlx8rihEVKPEV_zPDMTC3D8oKkMK7_A#7916001c25c4. 8.1.2020.

52 Places to Go in 2020
New York Times: https://www.nytimes.com/interactive/2020/travel/places-to-visit.html?fbclid=IwAR2JKGIrHVEzn1rwi4uYlEp4ly_U6C0iirAdVyuvnAOXCuY4liKTQqF2cFk

Winner German Design Award
Excellent Communications Design Corporate Identity
https://www.german-design-award.com/en/the-winners/gallery/detail/29219-villa-copenhagen.html

Back

Contact

WeCommunicate. Berlin
10115 Berlin

Tel.: +49 30  3398 7107
E-mail: info@wecomm.de

Contact person: Romy Martínez